Über uns

… wie kam es zu diesem Namen. Warum Schwung & Schwebe? Wie viele vermuteten, unsere Nachnamen (zu Jens und Max) sind es nicht. 

Seit vielen Jahren fahren wir nach Norddeutschland angeln. Raus aus dem Alltag und dem täglichen Trott. Und hier gehört natürlich der Topf Kaffee oder ein großer Espresso am Morgen unvermeidlich dazu. Heißes, schwarzes Glück. Geborgenheit und Ruhe. All das. Bei Sonnenaufgang auf einem Hausboot oder Bootssteg. Ja, Klischees leben bisweilen. 

Das Koffein spült den nötigen Schwung in unsere Blutbahnen. Zumindest für die ersten Stunden. Gegen Mittag kommen ein oder zwei Gläschen Wein oder Spritz ins Spiel. Die Dosis ist entscheidend. Unsere innig geliebte, berühmte Mittags Schwebe. 

Den Zustand der Leichtigkeit und der Unbeschwertheit. Genau dieses Gefühl, vielleicht auch Lebensgefühl, möchten wir mit unserem Kaffeehaus und der Brasserie ganz eigennützig um uns herum etablieren.
Einen Ort des Genusses, der Unbeschwertheit und der Lebenslust.
Die Seele hochlegen und die Beine baumeln lassen.
Das soll unser “Schwung & Schwebe” sein. Ganz einfach. Für Euch. Für uns!

Kulinarisch passt das übrigens auch sehr gut zu unserem Brasserie Konzept. Der Franzose trinkt ganz gern mal ein kleines Gläschen Wein zum Essen. Georgier und Spanier bisweilen auch. Auch am Mittag. Und Franzosen gelten ja, da machen wir uns nichts vor, zu den Genuss-Weltmeistern.

À ta santé! Cheers! Zum Wohl!