Schwung und Schwebe Logo

ÖFFNUNGSZEITEN


Ab September

MONTAG UND DIENSTAG
rösten und ruhen wir

MITTWOCH BIS SONNTAG

ab September: 9 – 21

Mitten in Leipzig. Im beschaulich wirkenden Gohlis eröffnen wir unseren neuen Kaffee Hotspot. Coppistraße 58. Vielen noch bekannt als alte Sparkasse, entsteht hier für uns ein Kaffeehaus mit eigener KaffeeRösterei und moderner Brasserie. Ein Ort der Begegnung, der Entspannung und des Genießens. Für Jedermann und Jedefrau. Für Jung und Alt. Kurzum. Ein Café für unseren Kiez. Ein Kiezcafé mit Anspruch und Visionen.

Wir sind ein modernes Kaffeehaus mit Brasserie. Mit alten Wurzeln und neuen Einflüssen. Von uns neu gedacht und umgesetzt. Ohne die Diktatur der Trends. Kein Mainstream. Einfach gesagt: Wir machen alles, worauf wir Bock haben. Mit viel Leidenschaft, sehr viel Lust und Optimismus.

Der beste Ratgeber ist immer noch der eigene Anspruch. Und der ist hoch. Authentisch und glaubwürdig. Manchmal (sehr) experimentell. Spaß machen soll es. Und phantastisch schmecken. Et Voila! Bon Appetit!

Et Voila! Bon Appetit!

Von der rohen, grünen Kaffeebohne übers Rösten mit dem perfekten Crack bis zum vollendeten Kaffee oder Espresso. Qualität liegt uns generell sehr am Herzen. Besonders aber beim Kaffee, den ihr übrigens online und stationär erwerben könnt. Als Blends oder Origins.

unser Projekt in Zahlen

Nicht alles kann man messen aber vier Facts Stehen fest.

Jungs

Ideen

Röstungen

Kompromisse

… Schwung & Schwebe

… wie kam es zu diesem Namen. Warum Schwung & Schwebe? Wie viele vermuteten, unsere Nachnamen (zu Jens und Max) sind es nicht. 

Seit vielen Jahren fahren wir nach Norddeutschland angeln. Raus aus dem Alltag und dem täglichen Trott. Und hier gehört natürlich der Topf Kaffee oder ein großer Espresso am Morgen unvermeidlich dazu. Heißes, schwarzes Glück. Geborgenheit und Ruhe. All das. Bei Sonnenaufgang auf einem Hausboot oder Bootssteg. Ja, Klischees leben bisweilen. 

Das Koffein spült den nötigen Schwung in unsere Blutbahnen. Zumindest für die ersten Stunden. Gegen Mittag kommen ein oder zwei Gläschen Wein oder Spritz ins Spiel. Die Dosis ist entscheidend. Unsere innig geliebte, berühmte Mittags Schwebe. 

Den Zustand der Leichtigkeit und der Unbeschwertheit. Genau dieses Gefühl, vielleicht auch Lebensgefühl, möchten wir mit unserem Kaffeehaus und der Brasserie ganz eigennützig um uns herum etablieren.
Einen Ort des Genusses, der Unbeschwertheit und der Lebenslust.
Die Seele hochlegen und die Beine baumeln lassen.
Das soll unser “Schwung & Schwebe” sein. Ganz einfach. Für Euch. Für uns!

Kulinarisch passt das übrigens auch sehr gut zu unserem Brasserie Konzept. Der Franzose trinkt ganz gern mal ein kleines Gläschen Wein zum Essen. Georgier und Spanier bisweilen auch. Auch am Mittag. Und Franzosen gelten ja, da machen wir uns nichts vor, zu den Genuss-Weltmeistern.

À ta santé! Cheers! Zum Wohl!

Lesestoff zum Käffchen

KAFFEEKLATSCH

Hier findet Ihr interessantes und unnützes Wissen rund um unser Kaffeehaus und uns…

Erster… Wie es kam, dass es so gekommen ist.

Erster… Wie es kam, dass es so gekommen ist.

Vor ziemlich genau einem Jahr, im Januar 2020, Corona meldete sich aus weiter Ferne und alles schien noch weit weg, entschieden wir, Max und, Jens uns auf eine unternehmerische Reise zu begeben. Kurz, wir hatten Bock auf was eigenes. Ohne eine wirkliche Ahnung, was...

[insta-gallery id="1"]

unser Team

Wie Kaffee und Kuchen…

Noch sind wir nur zu zweit. Doch schon bald soll unser Team wachsen vielleicht bist auch Du schon bald Teil von Schwung und Schwebe.

WERDE TEIL DES TEAMS

 

Du bist Service-Allrounder und packst auch gern mal in der Küche an? Stehst auch mal schwierige Situationen mit kühlem Kopf durch? Bist kommunikativ und liebst den Kundenkontakt? .. Dann melde dich bei uns. Wir brauchen Dich.

 

Du musst nicht unbedingt Erfahrungen im Bereich Gastronomie oder Küche haben.. Ehrgeiz, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit reichen uns vollkommen. Den Rest bringen wir dir bei…

 

E Mail an: Mitstreiter@schwungundschwebe.de

WIR ARBEITEN MIT PARTNERN DIE LIEBEN WAS SIE TUN. SO ERGÄNZEN UND UNTERSTÜTZEN WIR UNS GEGENSEITIG. WENN AUCH DU AN EINER KOOPERATION INTERESSIERT BIST melde DICH BEI UNS.

unsere Öffnungszeiten

AB SEPTEMBER

MONTAG UND DIENSTAG
rösten und ruhen wir

MITTWOCH BIS SONNTAG

September: 9 – 21

Kontakt

Mail

info@schwungundschwebe.de

TELEFON

0341 58159370

Adresse

Coppistraße 58

04157 Leipzig

Germany

Schwung und Schwebe Logo

Fragen Wünsche anregungen
einfach Hallo Sagen!

Wir freuen uns immer über Feedback, gute Ideen oder Anfragen…