Dezember 2020. Die Baugenehmigung ist eingereicht. Viele, viele Seiten, ganz viel Amtsdeutsch und Architektensprache. Und viel Geld wechselte das Konto.
Im Januar 2021 wurde es dann endlich praktisch in der Coppistraße 58, unserem neuen Quartier. Die Verhandlungen mit unserem Vermieter über die anstehenden Sanierungsarbeiten waren abgeschlossen und bis ins Detail besprochen. Hälfte wir.. Hälfte der Vermieter.. Er wollte uns helfen. Und tat es auch.
Die “Bagger” rollten an. Ganz genau am 4. Januar 2021 um neun Uhr. Dritter Meilenstein. Deswegen wissen wir´s so genau. Leicht feuchte Augen wegen der Vorfreude auf die Dinge, die da kommen werden. Blind vor Liebe könnte man sagen. Halb blind vielleicht. Ganz viel Tatkraft, Enthusiasmus und was man sonst alles noch so am Anfang in den Ring wirft.
In Runde eins beim großen Kampf. Egal. In die Hände gespuckt und angefangen. Der erste Schweiß floß. Schweiß, der sich gut anfühlte und nach Aufbruch roch. Und es lief tatsächlich ganz rund. Rund. Runder. Am rundesten. Problemchen wurden gelöst. Entscheidungen getroffen und manchmal auch bereut. Aber wir waren im grünen Bereich. Kraft war noch auf Level 10 und das Konto voll.

Irgendwie verschwand das Bauamt und die erforderliche Genehmigung von der täglichen Agenda. Rutschte im Ranking auf die hinteren Plätze. Verschwand ganz einfach im täglichen Tun hinter Qualm und Dreck. Das Gehirn macht das von ganz alleine. Wir hatten es einfach nicht mehr wirklich auf dem Schirm… wir dachten, der geht vielleicht einfach so durch ….
War da noch was? Ja, da war noch was. … dann kam der Brief, den keiner erwartet und schon gar keiner gewollt hat. Fast zwei Monate nach unserem Antrag. Da kann man schon mal nicht mehr mit etwas rechnen müssen. Nachforderung zum Bauantrag.. Wuuhmmms. .. die erste. Schon dieser Begriff. Nachforderung. Von einem Amt. Das konnte nichts Gutes bedeuten.
Ein Prüfbericht zum Brandschutzkonzept musste nachgereicht werden. Wieder warten. Wieder nachhaken und herumtelefonieren. Noch mal warten. Bezahlen bitte. Klar! Dann war da ein Haken dran. Erledigt. Wochen später zwar, aber alles bestens.
Wenn es brennt bei uns, dann behördlich durchgenormt nach DIN.

Wir feiern bisweilen jeden noch so kleinen Schritt, der uns einer Eröffnung unseres #Cafés mit #Kaffeerösterei weiter bringt.. Es ist mittlerweile Ende März.

#Röstquartier #Kiezcafégohlis #SchwungundSchwebe #brasseriegohlis #kaffeehausgohlis #schnellerteller #frühstücken